Fruchtsaft- Was ist das überhaupt?
Eigentlich sagt es der Begriff schon sehr eindeutig: Frucht ist Saft, hergestellt aus Obst oder Gemüse, weshalb manchmal auch der Ausdruck “flüssiges Obst” für Fruchtsaft verwendet wird. Und so ist es tatsächlich! Konkret bedeutet das nämlich, dass Fruchtsaft nur das enthalten darf, was vorher schon in den Früchten selbst vorhanden war.
100 % iger Fruchtsaft- Was steckt drin?
In Fruchtsäften sind ausschließlich die ursprünglichen, fruchteigenen Bestandteile der verarbeiteten Früchte zu finden. Dies umfasst den Saft selbst, als auch Trubteilchen oder Fruchtfleisch, das darin enthalten sein kann. Umgekehrt heißt das, einem Fruchtsaft darf nichts hinzugefügt werden: kein zusätzliches Wasser, keine Süßungsmittel, keine Farb- oder Konservierungsstoffe. Der Gesetzgeber hat den Begriff Fruchtsaft fest definiert. Diese Definition ist für alle Fruchtsafthersteller bindend.
Aus welchem Obst kann Fruchtsaft hergestellt werden?
Im Fruchtsaftbereich gibt es eine enorme Vielfalt an Früchten, Farben und Geschmäckern. Im Prinzip kann aus allen Früchten, die von Haus aus ein ausgewogenes Fruchtsüße-Säure-Gleichgewicht haben, 100 % iger Fruchtsaft hergestellt werden. Prominente Beispiele sind Apfelsaft, Orangensaft oder Traubensaft. Auch Fruchtmischungen sind möglich, zum Beispiel wie bei unserem Apfel-Mango-Saft, den wir aus Apfelsaft und Mangomark mischen.
Ebenso sind einige Gemüse mit von der Partie bei den 100 % igen Säften, zum Beispiel Karotten oder Rote Bete, die als Gemüsesäfte erhältlich sind.
Kleine Etikettenkunde
Wie immer empfehlen wir beim Einkaufen den Blick aufs Etikett. 100 % ige Fruchtsäfte lassen sich treffsicher ausmachen, denn sie müssen den Begriff “Saft” explizit im Namen führen, zum Beispiel MandarinenSAFT. Außerdem muss der Fruchtgehalt 100% betragen, auch diese Angabe finden Sie auf dem Etikett.
Gut zu wissen!
Fruchtsaft kann sowohl aus frischem Obst als auch aus Konzentraten hergestellt werden. Das kommt Ihnen spanisch vor? Dann werfen Sie gern einen Blick in unseren Artikel zum Thema “Fruchtsaft aus Konzentraten”.