100%iger Fruchtsaft kann entweder aus Konzentrat hergestellt werden oder ein Direktsaft sein. Worum es sich bei Säften aus Konzentrat handelt, darum geht es in diesem Beitrag.
Fruchtsaftkonzentrat- Was ist das überhaupt?
Ein Fruchtsaftkonzentrat ist Fruchtsaft, dem durch Hitze Wasser entzogen wird. Das daraus entstehende Konzentrat ist dickflüssiger, sämiger und viel geschmacksintensiver als der ursprüngliche Fruchtsaft.
Saft zu Konzentrat- Wie funktioniert’s?
Konzentratherstellung funktioniert so ähnlich, wie wenn Sie daheim eine leckere Soße kochen. Es geht vordergründig ums Eindicken, oder im Fall von Fruchtsaft eben ums Konzentrieren. Praktisch können Sie sich das so vorstellen:
Die Früchte, sagen wir Grapefruits, werden im Ursprungsland geerntet und direkt dort gepresst. Dabei entsteht ein 100%iger Saft, wie Sie ihn kennen. Diesem Saft wird durch Hitzezufuhr Wasser entzogen. Das daraus entstehende Konzentrat wird lagerfähig verpackt, zum Beispiel in Fässer, und an Keltereien wie uns weiterverkauft.
Es gibt verschiedene Gründe, warum es unter bestimmte Umständen sinnvoll ist, Fruchtsäfte vor der Weiterverarbeitung zu konzentrieren. Diese zu erklären, wäre ein Beitrag für sich. Zunächst ist vor allem wichtig zu wissen, dass Ihnen Fruchtsaftkonzentrate besonders im Bereich der exotischen Früchte begegnen werden, wie z.B. Orange, Banane oder Mango.
Da lohnt sich in jedem Fall ein genauer Blick aufs Etikett.
Vom Konzentrat zum fertigen Saft
Nehmen wir wieder unser Bespiel, die Grapefruit, her. Unsere Arbeit in der Kelterei beginnt in dem Moment, wo die Fässer voller Grapefruitsaftkonzentrat auf unseren Hof kommen. Wir verdünnen das Konzentrat mit Wasser auf seinen ursprünglichen Zustand zurück. Das heißt, wir geben nur so viel Wasser zu, wie vorher schon im frisch gepressten Grapefruitsaft drin war. Damit entsprechen wir neben der guten, fachlichen Praxis auch unserem eigenen Anspruch an höchste Produktqualität. Außerdem ist das so vom Gesetzgeber vorgesehen und vorgeschrieben: In einem 100%igen Fruchtsaft darf nur das drin sein, was vorher natürlich schon in der Frucht vorhanden war. Dies gilt genauso für Fruchtsäfte aus Konzentrat.
Kleine Etikettenkunde
Übrigens können Sie beim Blick aufs Etikett bereits erkennen, ob es sich um einen Saft aus Konzentrat handelt, denn das muss angegeben werden. Manchmal steht es gleich auf der Vorderseite, manche Hersteller informieren auf dem Rücketikett darüber. Eine gängige Formulierung ist zum Beispiel:
“Grapefruitsaft aus Grapefruitsaftkonzentrat”. Auch im Zutatenverzeichnis muss der Hinweis aufs Konzentrat gegeben sein.
Sie möchten mehr wissen oder haben Fragen?
Schreiben Sie uns gern an kontakt@mehlhorns.de. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!